Der Hermann-Hesse-Lauf als Vorbereitung für den Freiburg-Marathon

Seit diesem Schuljahr gibt es in der OHS eine Lauf-AG, die immer dienstags in der 5. und 6. Stunde unter der Leitung von Frau Titjung und Frau Seethaler trainiert. Für die Schülerinnen und Schüler, die andere Interessen haben, gibt es parallel eine Experimente-, Fußball-, Kunst- oder Schulgarten-AG.

Für einige Schülerinnen und Schüler sowie laufbegeisterte Lehrkräfte war der erste Saisonhöhepunkt am 14. März 2026 der Hermann-Hesse-Lauf in Calw. Während Jaqueline und Luisa am 5 km langen Firmenlauf teilnahmen, liefen Felix und Maximilian die volle Distanz über 10 km beim Hesse-Lauf. Das Wetter war zwar kühler als die Tage zuvor, aber da der vorhergesagte Regen bzw. Schneeregen ausblieb, waren die Bedingungen zum Laufen perfekt.

Während Herr Bergeron die beiden Mädchen über die kürzere Strecke begleitete, unterstützten Frau Titjung, Herr Bustamante, Herr Nothacker und Herr Vogel die beiden Jungs über die lange Strecke. Vor allem Felix, der im Windschatten von Herrn Nothacker laufen konnte, verbesserte sich im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal stark. Am Ende stand bei ihm die tolle Zeit von 47:35 Minuten auf der Anzeigetafel. Herr Nothacker als schnellster unseres Schulteams schaffte die 10 km sogar in 46:25 Minuten. Am Streckenrand wurden die Sportler von Frau Tongul angefeuert, die verletzungsbedingt dieses Jahr nicht am Start sein konnte. Eine besonders schöne Überraschung wartete am Wendepunkt auf die Läufer, denn dort stand als Streckenposten für die DLRG Neuhengstett Frau Todt, die im letzten Schuljahr bei uns an der Schule ein FSJ gemacht hatte. Das gab zusätzliche Motivation.

Felix, Herr Nothacker und Herr Vogel wurden als die drei besten Läufer der KGH-Schule für die Mannschaftswertung gezählt. Hier belegten wir bei den Männern den guten 26. Platz.

Am Ende waren alle zufrieden und glücklich, den inneren Schweinehund überwunden zu haben, und konnten stolz auf ihre Leistungen sein.

Als nächstes wartet am 12. April 2026 als absoluter Höhepunkt der Freiburg-Marathon auf die Lauf-AG. Dadurch, dass wir schon am Samstag anreisen und in einer Freiburger Schule übernachten, wird es sicher ein schönes Lauf-Camp. Während die meisten Läuferinnen und Läufer beim Staffellauf starten, nimmt Felix die 10 km-Strecke in Angriff und Maximilian traut sich sogar den Halbmarathon zu.

Thomas Vogel, Lehrkraft an der KGH